Florian Cramer

Vor über zehn Jahren hat der Dirigent und Tenor Florian Cramer die Leitung des NBK übernommen. Die stimmbildnerische und klangliche Arbeit des an der Musikhochschule Karlsruhe tätigen Gesangspädagogen liefert die Grundlage für das vielfältige und anspruchsvolle Konzertprogramm von der Renaissance bis zur Moderne. Seine fundierte Kenntnis von historisch informierter Aufführungspraxis führt zu lebendigen Interpretationen, die Zuhörer wie Aufführende begeistern.

Florian Cramer

Nach einer musikalisch im Knabenchor geprägten Jugend studierte Florian Cramer an der Musikhochschule Freiburg Dirigieren bei Klaus Hövelmann und Hans Michael Beuerle und Gesang bei Reginaldo Pinheiro. Als Mitglied der Opernschule war er dort unter anderem in Mozarts Zauberflöte zu erleben. Meisterkurse beim Hilliard Ensemble, Margreet Honig und dem Liedbegleiter Helmut Deutsch und die langjährige Zusammenarbeit mit den Dirigenten Wolfgang Schäfer, Winfried Toll und Frieder Bernius prägten seinen Werdegang.


International tätig ist Florian Cramer als Konzertsänger. Bei Liederabenden mit den Pianisten Stephanie Gurga, Bobby Mitchell und Philip Rivinus steht seine Durchdringung der Sprache gleichermassen im Fokus wie bei seinen Auftritten als Evangelist in den Passionen und Oratorien Bachs. Diese stehen im Zentrum seines weitgefächerten Repertoires der Musik von Spätmittelalter bis zum 21. Jahrhundert.